Bardinos SOS Deutschland e.V.

Hugo sucht ein neues Zuhause  

5 Bilder
Tierart:
Hund

Rasse/Gattung:
Bardino

Geschlecht:
männlich

Alter:
1,5 Jahre

Größe:
über 50 cm


Aufenthalt:
Pflegestelle

Land:
Deutschland

Bundesland:
Hamburg

PLZ/Ort:
22149 Hamburg


Dieser liebenswerte junge Mischlingsrüde benötigt einen verständnisvollen Menschen, der Erfahrung im Umgang mit Hunden hat.

Hugo stammt von Fuerteventura. Seine Mutter ist eine Bardina (Perro Majorero/ Hütehund der Kanaren) und sein Papa die Dogge des Nachbarn. Daher sieht er aus, wie eine Mini-Dogge, hat aber auch die Bardinotypischen doppelten Wolfskrallen.

Hugo spielt und kommuniziert gerne mit anderen Hunden und auch Katzen findet er toll. Leider mögen sie ihn weniger, was ihm einige Kratzer eingebracht hat. Aber das stört ihn in seiner pubertären Neugier nicht.

Größere Kinder, die den respektvollen Umgang mit Hunden kennen, sind auch kein Problem. Bei Kleinkindern ist sein freudig-stürmisches Verhalten dagegen zu kontrollieren.

Hugo geht schon Recht gut an der Leine und ist auch abrufbar (mit Clicker). Radfahrer und Reiter interessieren ihn sehr, so dass er bisweilen noch korrigiert werden muss. Jogger hingegen werden zumeist ignoriert. Sein Jagdtrieb ist auch beherrschbar. Als Doggenmischling sollte er aber ausreichend Möglichkeit erhalten, frei zu rennen (zum Beispiel in umzäunten Hundeauslaufzonen).

Leider stimmte die Chemie zwischen Hugo uns seinem Vorbesitzer nicht und es ist sogar zu Beißvorfällen gekommen. Diese sind jedoch erklärbar und haben sich ausschließlich gegen eine Person gerichtet (den Halter). Nach dem Absetzen falscher Erziehungsmethoden, einem Wechsel hin zu positiver Verstärkung und einer Ernährungsumstellung hat sich sein Verhalten deutlich gebessert, es gab keine Vorfälle mehr. Er ist bereits an Maulkorb und Schlafbox gewohnt, beide sind aber nicht unbedingt notwendig.

Ein Tierphysiotherapeut bestätigte uns, dass Hugo ein toller und kerngesunder Hund ist. Eine Verhaltensberaterin bescheinigte ihm ein grundsätzlich liebevolles Wesen und hohe Lernbereitschaft. Und die Pflegestelle kann auch nur Gutes berichten.

Wir wünschen uns für Hugo ein Zuhause in einer liebevollen Familie, idealerweise in ländlicher Umgebung (gerne auch mit anderen Hunden).
Er kann jederzeit auf seiner Pflegestelle in Hamburg Rahlstedt besichtigt werden. Der vermittelnde Verein Bardinos SOS Deutschland e.V. steht bei der Eingewöhnung mit Rat und Tat zur Seite.

Hugo wird bundesweit vermittelt. Idealerweise auf eine Endstelle, aber auch eine zuverlässige Plegestelle (auf Wunsch mit Option zur Übernahme) kommt in Frage. Hugo ist geimpft, negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet, gechipped und auch kastriert. Ein wirklich toller Hund!

Abgabe nur nach erfolgreicher Vorkontrolle und gegen einen Schutzvertrag.
kinderlieb, für Familien geeignet, für Senioren geeignet, nur für hundeerfahrene Menschen geeignet, verträglich mit Rüden, verträglich mit Hündinnen, verträglich mit Katzen
01776367637